Der Schalenstein in Handorf ist fertig.

Nach drei weiteren Tagen Arbeit ist der Schalenstein für das Seminarhaus WINDLICHT in Handorf vollendet (siehe auch 1. 7. und 19. 8. 2010). Eine Plinte ist auch schon gefunden: quadratische Hölzer gefüllt mit feinen Kieselsteinen. Hinter den Stein soll später kleinwüchsiger Bambus gepflanzt werden.

Schalenstein in Handorf, Granit, 2010   Schalenstein in Handorf, Granit, 2010   Schalenstein in Handorf, Granit, 2010

Und wie es der ‚Zufall‘ will, entdecken Elisabeth und Volker Schütz, die das Seminarhaus in Handorf betreiben, Diana Hartung und ich auf einer Reise in die Oberlausitz gerade jetzt einen ähnlichen Schalenstein – gefertigt aus einem ehemaligen Säulenkapitell – auf dem Nikolaifriedhof in Bautzen.

Schalenstein auf dem Nikolaifriedhof in Bautzen   Die eigentliche Schale ist hier allerdings grob behauen und nicht glatt geschliffen.

Dieser Beitrag wurde unter Plastische Arbeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar